Profil

fotolia_45745430_900 Die VIOS Medien GmbH wurde 2003 gegründet und konzentriert sich im Portfolio schwerpunktmäßig auf Publikationen mit seniorenspezifischen Inhalten. VIOS Medien schafft Kommunikationskonzepte und -plattformen für die reife Generation und berät zur zielgruppenspezifischen Kommunikation mit Best Agern. Dadurch verfügt VIOS Medien über vielfältige Kontakte zu lokalen und überregionalen Unternehmen verschiedener Branchen sowie zu zahlreichen Gremien, Beratungsstellen, Organisationen für Senioren.
Fotolia_63272336_XS_225_150Die soziodemografische Entwicklung zeigt deutlich, die Zielgruppe 50plus ist der einzige Markt mit Wachstumspotential. Schon jetzt entdecken immer mehr Unternehmen diese hochinteressante Zielgruppe, denn sie treffen dort auf potentielle neue Käufer mit viel Geld und Zeit und einem ausgeprägten Kauf- und Markenbewusstsein.
Fotolia_64394275_M_225_150Die Generation 50plus ist aufgeschlossen, aktiv und erobert Schritt für Schritt Bereiche, die bisher als Domäne der Jugend gegolten haben.
Alleine in der Stadt München und dem Landkreis München ist bereits heute jeder vierte Einwohner und jede vierte Einwohnerin älter als 60 Jahre alt.
Fotolia_33381493_XS_225_150 Nach Berechnungen des Statistischen Landesamts wird im Jahr 2032 in Bayern etwa jeder dritte Erwachsene dieser Bevölkerungsgruppe angehören. In einzelnen Regionen Bayerns wird diese Bevölkerungsgruppe noch deutlich stärker repräsentiert sein. Das Durchschnittsalter der bayerischen Bevölkerung wird bis dahin um etwa 3 Jahre ansteigen.

Im März 2003 erschien erstmalig das verlagseigene Magazin „Treffpunkt 55plus – Münchens Stadtmagazin für das beste Alter“, im Jahr 2005 startete zyklisch die Servicebroschüre „Treffpunkt 55plus – München für alle Fälle“.

3-Titel_2015_900_395


Seit März 2006 publiziert die VIOS Medien GmbH auch das MÜNCHENSTIFT-Printmagazin. Es ist das Kundenmagazin aus dem Hause MÜNCHENSTIFT GmbH, mit zwölf Häusern eines der größten Dienstleistungsunternehmen für die Senioren in München. Seit Ende April 2017 gibt es auch das MÜNCHENSTIFT-Onlinemagazin.

Von Mai 2010 bis April 2013 beteiligte sich die VIOS Medien GmbH im Rahmen des Ambient Assisted Living Joint Programme der EU am Forschungsprojekt SI-Screen/elisa (elderly interaction & service assistent). Projektergebnis war ein maßgeschneiderter Tablet Computer, der es auf einfache und intuitive Weise ermöglicht, mit Freunden und Familie in Kontakt zu kommen und zu bleiben. Das Projekt SI-Screen wurde im Rahmen des Gemeinschaftsprogramms AAL, sowie aus dem Fond der Europäischen Kommission cofinanziert.